kite2011_04

SAILING & KITESURFING | JULI 2011 | FLENSBURGER FÖRDE

KÖNIG VON NORWEGEN TRIFFT KÖNIG DER FÖRDE

Trübes Wetter, der Himmel liegt auf dem Wasser. Aus dem Dunst tauchen die Yachten der 6mR-, 8mR- und 12mR-Klassen auf, legen um und verschwinden wieder im Nebel. Ich starte 12qm, fahre hinaus und bin den königlichen Yachten so nah wie nie zuvor.

 

ART IMPRESSION INDICATOR

NEWCLEAR POWER •|||•••••••• FUNNY FALLOUT

 

Aus meinem Tagebuch:

Der Tag war schon fast zu Ende und aufgrund des Nebels und des trüben Wetters auch nicht erfolgreich in Sachen Kitesurfen gewesen. Uns blieb nur das Schauspiel der Classic-Yachts-Regatta auf der Förde, eine Wendemarke lag am Spot und so waren die Yachten gut sichtbar. Weiter draussen verschwanden sie im Dunst.

Als es zum Abend aufriß, war die Idee sofort da – ich will da hin! Es dauerte keine zehn Minuten, um in den Neo zu kommen und den Kite in der Luft zu haben. Mit drei Schlägen war ich am Regattafeld, hielt mich in Lee und ackerte mich entlang der Yachten. Die Riggs der 12mR-Klasse überragen den Kite, in den Wirbelschleppen ist der Kite kaum zu bändigen. Also immer mit Vollgas von achtern heran, Kite hochgelenkt, um so wenig wie möglich die Verwirbelung abzubekommen, dann Kite flugs nach vorne gelenkt und selber stark anluven, um den Booten nahe zu kommen. Herzliche Begegnung auf See, die Crews waren ähnlich begeistert wie ich.

Für mich eines der beeindruckensten Erlebnisse in meiner Kitesurferei!

 

EIN PAAR TAGE ZUVOR HATTE ICH DIE REGATTA MIT KAMERA BEGLEITET FÜR DIE KUNSTFOTOSERIE "ZWISCHEN HIMMEL UND MEER": CLICK GO SAILING

 

Mein Pressetext auf www.flysurfer.de

Wie in jedem Sommer ereignet sich auf der Flensburger Förde eine großartige Schiffsveranstaltung nach der nächsten. In der letzten Juniwoche war es die von Robbe & Berking veranstaltete Rolex Baltic Week 2011, bei der die schönsten klassischen Yachten aus den 30er Jahren gegeneinander antreten, in diesem Jahr die Klassen 6mR, 8mR und die Königsklasse 12mR – im wahrsten Sinne des Wortes, denn eines der Schiffe wurde vom norwegischen König Harald V. geführt.

Unser Flysurfer Teamfahrer Henning Alberti begleitete die Regatten mit Motorboot und Kamera. Am Samstag war der Wind besonders stark, das Wetter besonders fies – Regen und Wolken bestimmten den Tag. Erst am Abend riss der Himmel auf. Nach der letzten Wettfahrt liess es sich Henning Alberti nicht nehmen, mit der 12er-Klasse mitzuhalten und zog einen Speed3 in 12qm auf, um dem Regattafeld entgegen zu kiten und es danach bis in den Hafen des FSC zu begleiten. Hier treffen klassische und moderne Sportarten aufeinander und die Teilnehmer begegneten sich achtsam und sehr freundlich. Bei jedem Sprung nahe der schönen Schiffe johlte die Crew dem Kitesurfer zu. Es kamen Begegnungen zustande, die so nah waren, dass sich Crew und Henning Alberti im Vorbeifahren mit den Händen abklatschen konnten. Für beide Seiten war es ein fröhliches Miteinander. Die Begegnung wurde zufällig von Christoph Alberti und Martina Erichsen fotografiert, vielen Dank!