kite2014_12

OKTOBER 2014 | DÄNISCHE SÜDSEE

PRIMA KITSURFFREUNDEWOCHENENDE

Hallo Freunde, war doch ein prima Wochenende mit netten Begegnungen zu Lande und zu See. Der Grillabend am Freitag war eine gute Einstimmung und die Planung für Samstag lief schon abends heiß. Bei angekündigtem SO-Wind waren die Ziele eingegrenzt und es wurde bei Thomas vor der Haustür spontan Alsens Ostküste ausgewählt.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade Oliver Windfinder am Telefon, der da noch in Kiel war und kurzerhand losfuhr und dazukam.

Eine gute Wahl. Bestes Wetter und prima Wind mit eine hübschen Welle. Flo aus Dortmund hatte das Glück, genug Wind zum Windsurfen zu bekommen. Für die Kites war es eh ausgezeichnet windig. Ich glaube, wir hatten alle unseren Spaß. Das hier und da ein paar Arme ausgekugelt (oder knapp davor) wurden, das passiert den besten Kitern. Ist ja alles gut gegangen.

Michael, Angela und Eric kamen nachmittags von ihrer Kitesession in Derby hinzu. Michael ist gleich nochmal aufs Wasser. Schön gesprungen mit Speed4. Oli hat es bis zum Schluss ausgereizt mit schönem Kiten mit Waveboard und Speed4 in 8qm. Ich hoffe, es gibt ein paar Bilder, Flo? Abends wurde erneut der Grill im Dorf eingeheizt und der Tag nett ausklingen lassen.

Am Sonntag gab es erneut ausführliche Diskussionen um die Wahl des Reviers. Aber es gab auch guten Kaffee und Frühstück bei Johann und Flo, vielen Dank. Da wir eine gemischte Interessengruppe aus Kitesurfanfängern,

Kitesurfkönnern, Gleitschirmfliegern und von weit Zugereisten waren fiel die Wahl nicht leicht. Michael verweigerte sich gegenüber weite Strecken zu fahren. Und aufgrund einer flotteren Anfahrt war die Wahl für Spots in der dänischen Südsee die richtige. Es gab viel Spaß und Erfolge bei den Kitesurfanfängern. Zum Zeitpunkt der Ankunft war der Wind noch sehr mau und Frauke und ich haben uns das Fluggebiet nebenan angesehen. Sehr schön der Blick zurück zu Euch. Im Dunst sah man den 21er schemenhaft und monochrom seine Bahnen ziehen.

Dann zurück und ab in die Neos. Frauke fuhr gleich mit dem ersten Start die ersten Meter auf dem Board, Johann fuhr gleich mit dem ersten Start die ersten Meter auf dem Board. Chapeau!

Das wird diesen Herbst noch was mit Euch. Also mit Kitesurfen.

Die Vorhersagen yr.no, fcoo.dk und windfinder.de (Superforecast) sagten leicht rückdrehenden SO-Wind zum Abend zunehmend an. Das Drehen fiel nahezu aus, die Zunahme kam. So begann der Tag mittags mit 21qm und endete abends bei 10qm. Toll zu sehen, wie Jonas mit 12qm lange Zeit mithielt. Einen Sprung, der die 3-Meter-Marke knackte fand direkt vor mir statt. Jonas hatte für seine neue Kamera ein Stativ mit, dass beim Filmen den Motiven

automatisch folgte: seinen Vater Karsten. Praktisch. Bin gespannt, ob es was zu sehen gibt. Vielleicht in Kombination mit den Helmaufnahmen von Michael? Der fuhr mal wieder seinen 15er Psycho, eine perfekte Einheit. Gibt es die auch getrennt, Michael – 15er?

Ich hatte mit nachmittags Fraukes 10er geschnappt und sehr viel Spaß damit. Aber ein Grüppchen Freunde am Strand und der Duft nach Chili-con-Carne lockte mich ans Ufer. Oliver hatte den Tag wieder bis zum Schluss auf dem Wasser ausgereizt und kam nur zur Fütterung an Land. Prima Essen von Barbara, vielen Dank! Meine eingestreuen Grillwürstchen waren nicht unbedingt eine Verbesserung…

Abends sind Oliver und ich noch kurz im Pizza-Restaurant in Flensburg gewesen, bevor er zurück nach Kiel fuhr und ich sehr zufrieden über ein gelungenes Wochenende ins Bett fiel.

Wurde irgendeine Begebenheit vergessen? Vielleicht zu erwähnen, daß Flo und Johann vermutlich immernoch einem Kleinwagen mit Raddachträger folgen. Die wollten hinter Frauke und mir herfahren ins Fluggebiet und sind

dort nie angekommen...

 

ART IMPRESSION INDICATOR

NEWCLEAR POWER •••••••••||| FUNNY FALLOUT