sail_mein_schiff2

STEAM | NORDSEE

TUI CRUISES MEIN SCHIFF II

Vor einer Weile bin ich von TUI Cruises beauftragt worden, das neue Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF II zu fotografieren. Drei Tage durfte ich das schöne Schiff von Bug bis nach achtern kennenlernen und mein Können in Interieurfotografie unter Beweis stellen. Ahoi.

 

Wie in einem Flughafen führt das scheinbare Labyrinth aus Absperrbändern rechtwinklig zum Schalter. Der geschulte Blick läßt erkennen, daß die Bänder für viele Menschen aufgestellt sind, genauer für 1912 Personen. So viele passen auf das neue Kreuzfahrschiff, auf die „Mein Schiff 2“ von TUI Cruises. Die liegt am Pier des Hamburg Cruise Centers und erstrahlt in der Sonne in ihrer ganzen Pracht.

Beim Betreten an Bord wird man herzlich empfangen und erhält zum freundlichen Lächeln der Besatzung eine Rose geschenkt. Die wird sorgsam zusammen mit dem Gepäck zu einer der 956 Kabinen getragen, in diesem Fall zu einer Innenkabine auf Deck 8.

„Mein Schiff 2“ wird am 14. Mai feierlich in Hamburg getauft. Zuvor gibt es eine dreitägige Jungfernfahrt, die Generalprobe sozusagen, auf der alles geprüft und auf reibungslosen Ablauf getestet wird. Es sind viele Gäste aus der Tourismusbranche an Bord. Ich darf die Reise begleiten und soll während dessen die Vielfalt an Bord in Fotos einfangen. In großen handschriftlichen Buchstaben steht auf der Bordwand, was an Bord zu finden sein soll: Wohlfühlen, Meerblick, Gelassenheit, Wünsche erfüllen, Neuland, Sommernachtstraum, Horizonte,… Willkommen an Bord des neuen Wohlfühlschiffes für die ganze Familie – die Entdeckungsreise kann beginnen.

Ein Rundgang läßt die Dimensionen erahnen: 14 Decks, 12.000qm Sonnendeck, 2.200qm Poolfläche, 652 Außenkabinen, davon 427 mit Balkon und Veranda sowie viele Themenkabinen, darunter die hell und geschmackvoll von Ina Müller eingerichtete Suite. Die kleine blaue Karte am Schlüsselband ist die Eintrittskarte zu vielen der acht Restaurants und Bars auf dem Schiff, Speisen und Getränke inclusive. Norddeutsch gut ist das Speisen beim renommierten Fischhaus „Gosch, Sylt“. Tagesaktuell werden kleine und größere Köstlichkeiten serviert. Im Hauptrestaurant „Atlantik“ auf Deck 5 und 6 werden die Reisenden mit täglich wechselnden Menüs

überrascht. Das Personal geleitet jeden freundlich zu einem Tisch, Reservierungen sind nicht nötig. Über zwei Decks besteht der Ausblick zu den Seiten und durch ein großes Panoramamfenster achtern raus. Speisen und Tischgetränke sind wie vieles an Bord inclusive. Im Bistro „La Vela“ genießen die Pasagiere, aus selbstgewählten Zutaten individuelle Pasta-Gerichte zusammenzustellen, die dann frisch für sie zubeeitet werden. Es gibt hausgemachte Pizza uns andere typisch italienische Gerichte. Gespeist wird mit Panoramablick steuerbords oder draußen auf dem Sonnendeck am Heck. Prima Buffet erhält man im „Anckelmannsplatz“ – Frühstück, Mittag- und Abendessen warten mit vielen internationalen Spezialitäten auf. Und immer und rund um die Uhr gibt es im „Cliff 24 Grill“ auf dem Pooldeck etwas feines zu Essen. Mit Beachclub-Atmosphäre werden Gäste am Buffet bedient oder bekommen Steaks, Salate oder Wraps serviert. Hier ist die Currywurst auch in den frühen Morgenstunden erhältlich und gut.

 

ART IMPRESSION INDICATOR

NEWCLEAR POWER •||||•••••• FUNNY FALLOUT